>

Mittwoch, 26. August 2015

overdressed - #03 Stefanie




  Stefanie schätzt, dass sie 280 Kleiderstücke* besitzt.

Stefanie besitzt 495 Kleidungsstücke.
(Auf dem Foto seht ihr nicht die Anzahl aller Kleidungsstücke, die Stefanie besitzt. Aber aus logistischen Gründen war es uns nicht möglich die gesamte Kleidung in ihr Wohnzimmer zu tragen.)

Stefanie, 31 Jahre, Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft
Stefanie ist eine ehemalige Arbeitskollegin. Wir kennen uns seit 2013. Ich habe als Aushilfe angefangen, während sie schon seit einigen Jahren als Festangestellte im Bekleidungsgeschäft arbeitet. Ich war sehr neugierig, ob sie deshalb weitaus mehr Kleidung besitzt als die anderen TeilnehmerInnen des Projekts. Stefanie hat noch nichts vorbereitet, weil ich ihr auch versprochen habe beim Ausräumen mitzuhelfen. Außerdem weiß sie nicht welcher Raum am besten zum Fotografieren geeignet ist. Ich entscheide mich für das Wohnzimmer, da genügend Platz und reichlich Licht vorhanden ist. Stefanie warnt mich direkt: "Dann müssen wir das jetzt runtertragen. Meine Sachen sind alle oben." Wir gehen also hoch und sie zeigt, was sie alles besitzt und fängt an Kleidung zusammen zu suchen. Ich meine noch zu ihr, dass wir jetzt aber auch alles aus den Schränken holen müssen, weil ja alles auf den Haufen muss. Wir fangen an und laufen fünf Mal nach oben und wieder runter. Die Schränke werden nicht leerer und Stefanie meint zu mir: "Das hier brauchen wir nicht runter tragen, das ziehe ich eh nicht mehr an." Ich erkläre ihr, dass es ja gerade darum ginge. Dass wir Kleidung besitzen, die wir gar nicht mehr anziehen und dass das schon alles mit auf den Haufen müsste. Als sie mir dann noch ein großes, akkurat eingeräumtes Regal mit weiterer Kleidung zeigt, kapituliere ich. Ich bekomme außerdem ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, dass sie all das wieder einräumen muss. Deshalb beschließen wir nur einen kleinen Haufen zu fotografieren, der symbolisch für die große Anzahl ihrer Kleidung stehen soll. Das ist zwar nicht Sinn der Sache, aber was anderes war nicht möglich. Stefanie ist frisch gebackene Mama und den Stress will ich ihr in diesem Moment nicht antun. Sie schätzt also, dass sie 280 Kleidungsstücke besitzt. Ich weiß direkt, dass das viel zu wenig sein wird. Wir fangen an zu zählen und als wir bei 280 angekommen sind und noch jede Menge auf uns wartet, meint Stefanie nur trocken "Oh, da hab ich mich wohl verschätzt." und lacht. Als wir schließlich bei 495 Teilen angekommen sind, fragt sie mich ob das viel sei. Meiner Meinung nach auf jeden fall, aber ich finde es kommt darauf an, ob sie davon auch alles anzieht. Sie überlegt: "Nein, eigentlich nicht. Wenn ich mir das so vor Augen halte habe ich einen Haufen voll mit Jeansröcken, die alle irgendwie gleich aussehen. Aber durch meinen Job bin ich auch täglich von Kleidung umgeben und  wir ziehen im Laden auch nur die Sachen unserer Marke an. Da sammelt sich schon eine Menge an. Gerade Tücher besitze ich viele, da wir die tragen müssen und von der Firma geschenkt bekommen. Manche versuche ich dann umzunähen und etwas neues daraus zu machen, sobald wir wieder ein neues Tuch bekommen, das wir im Laden tragen sollen. Aber ich besitze schon viel und sollte mal aussortieren. Mein Freund hat mir auch verboten noch mehr zu kaufen.", sagt sie und lacht.

Welche Kategorie gehört zu deiner Schwäche? Was kaufst du immer wieder, obwohl du genug hast?
Schwarze Strickjacken

Wie viele Kleidungsstücke hast du noch NIE getragen?
2

Wie viel aus deinem Kleiderschrank ziehst du tatsächlich auch regelmäßig an?
30%

Sortierst du regelmäßig aus?
Nein. Aber ich habe mit meinem Freund den Kompromiss geschlossen, dass ich für jedes Teil was ich neu kaufe, eines aussortieren muss.









 
* zu den gezählten Kleidungsstücken zählen Taschen, Jacken, Schuhe, Gürtel, Hosen, Oberteile, Schals, Mützen, Bikinis... Unterwäsche und Socken wurden NICHT mitgezählt
 

1 Kommentar:

  1. ... "dass ich für jedes Teil was ich neu kaufe, eines aussortieren muss." Das ist ne wirklich gute Idee. Mal sehen, ob ich das durchziehen kann, obwohl ich grad aussortiert hab. (Danke übrigens für den Denkanstoß :).)

    <3, Steff

    AntwortenLöschen